Prof. Giacomo Luciani zu Gast am C·A·P

Forschung und wissenschaftlicher Austausch zum Thema "Europas Beziehungen zum Nahen Osten"

09.09.2004 - C·A·P

Prof. Giacomo LucianiSeit Anfang September ist Prof. Giacomo Luciani für sechs Monate am C·A·P zu Gast. Prof. Luciani war in seiner ungewöhnlichen Karriere sowohl im akademischen als auch im industriellen Bereich tätig. Seit 2000 ist er Professor für politische Ökonomie und Co-Direktor des Mediterranean Programme am European University Institute in Florenz; außerdem ist er Professional Lecturer an der Johns Hopkins University in Bologna. Davor war er zehn Jahre für den italienischen Ölriesen ENI tätig, zuletzt als Vice President für internationale Beziehungen. Prof. Luciani ist ein international anerkannter Experte für strategische Energiefragen und internationale Politik und hat zahlreiche internationale Organisationen sowie Regierungen in der Golfregion beraten. Er ist der Autor mehrerer Bücher und Artikel, insbesondere "The Mediterranean Region" (Croom Helm 1984), "The Oil Companies and the Arab World" (Croom Helm, 1984), "The Rentier State" (Routledge 1987), "The Politics of Arab Integration" (Routledge 1988) and "The Arab State" (Routledge and California, 1990). Prof. Luciani wird am C·A·P über die Beziehungen Europas zum Nahen Osten, insbesondere zu den Staaten der Golfregion, arbeiten.

Felix Neugart

Aktualisiert am: 09.09.2004   Impressum | Design by [meteme.de]   Seite drucken | Seitenanfang