The European Union and the Balkans

Bertelsmann Stiftung, C·A·P und ELIAMEP (The Hellenic Foundation for European and Foreign Policy) überreichen Javier Solana Grundsatzpapier.

07.11.2002 - Bertelsmann Forschungsgruppe Politik

Javier Solana
Foto: Bertelsmann Stiftung

Alexandros Yannis (ELIAMEP) und Wim van Meurs (C·A·P) haben nach intensiven Beratungen mit Experten aus den Ländern Südosteuropas und europäischen Hauptstädten ein Grundsatzpapier zur langfristigen Agenda der "Südosterweiterung" der Europäischen Union ab 2004 formuliert. Das 30-seitige Papier mit zahlreichen konkreten Politikempfehlungen zu den institutionellen und strategischen Folgefragen dieser Agenda, die aus dem Versprechen einer "Beitrittsperspektive" für die Länder des Westbalkans aus dem Jahre 1999 folgt, wurde diese Woche in Brüssel dem Hohen Repräsentanten für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Javier Solana, überreicht.

Wim van Meurs (C·A·P), Alexandros Yannis (ELIAMEP)
The European Union and the Balkans
From Stabilisation Process to Southeastern Enlargement