Interviews

Im C·A·P-Interview nehmen Experten Stellung zu aktuellen Themen. Zum Abspielen der Audio-Dateien benötigen Sie den kostenlos verfügbaren RealPlayer. Für die Medien stellt das C·A·P das Interview auch als MP3-Datei zur Verfügung. Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die Konsequenzen des digitalen Kapitalismus: Cafeteria-Staat und gespaltene Gesellschaft

C·A·P-Interview - 09.01.2003

Prof. Dr. Peter Glotz, Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen, skizziert im C·A·P-Januar-Interview die Konsequenzen des digitalen Kapitalismus für Gesellschaft, Staat und Wirtschaftspolitik.

anhören
  1. Was verstehen Sie unter dem "digitalen Kapitalismus"? Welche aktuellen Beispiele sehen Sie dazu in Politik und Wirtschaft? (2'10'')

anhören
  2. Sie haben bereits 1999 mit ihrem Buch "Die beschleunigte Gesellschaft. Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus" diese Entwicklungen prophezeit. Leben wir inzwischen in dieser gespaltenen Gesellschaft? (1'19'')

anhören
  3. Was sind - abgesehen von der Zwei-Drittel-Gesellschaft - weitere Konsequenzen des "digitalen Kapitalismus"? (2'09'')

anhören
  4. Börsencrash, Wirtschaftsflaute, Konzernpleiten - ein Großteil der vielgepriesenen New Economy ist inzwischen zusammengebrochen. Gleichzeitig steckt der Sozialstaat in der Krise. Sind wir wie der Zauberlehrling, der mit den Kräften der Globalisierung, die er weckte, gar nicht umgehen kann? (4'45'')

anhören
  5. Was sind die Konsequenzen des digitalen Kapitalismus für die Politik? Haben Sie konkrete Handlungsempfehlungen - etwa die Reform des Bildungsystems? (4'24'')

anhören
  6. Ihr Zukunftsszenario: Wird der "beschleunigte Mensch" überleben? Braucht er eine neue Ethik? (3'13'')

P r o j e k t

Forschungsgruppe Zukunftsfragen

P u b l i k a t i o n

Peter Glotz (1999):
Die beschleunigte Gesellschaft Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus, München: Kindler Verlag, 288 Seiten. ISBN 3-463-40363-3.

Aktualisiert am: 13.01.2003   Impressum | Design by [meteme.de]   Seite drucken | Seitenanfang